Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Erneut Arbeit des Volksbundes unterstützt - 22. Benefizkonzert in der Hansestadt Demmin mit tollem Ergebnis

Erneut Arbeit des Volksbundes unterstützt - 22. Benefizkonzert in der Hansestadt Demmin mit tollem Ergebnis (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Erneut Arbeit des Volksbundes unterstützt - 22. Benefizkonzert in der Hansestadt Demmin mit tollem Ergebnis

Bereits zum 22. Mal konnten der Orts- und Regionalverband des Volksbundes und die Hansestadt Demmin zu einem Benefizkonzert in die „beermann arena“  einladen und sich über ein ´volles Haus´ freuen. Bei sonnigem Frühlingswetter, schmackhaftem Kaffee und Kuchen sowie vom Landespolizeiorchester MV gekonnt dargebotener, abwechslungsreicher Blasmusik verging am 27. April 2024 der Samstagnachmittag  wie im Fluge.

Ortsverbandsvorsitzender Ernst Wellmer konnte neben den zahlreichen Gästen aus Demmin und Umgebung  auch Bürgermeister Thomas Witkowski, Stadtvertretungspräsident Eckhardt Tabbert, VB-Landesgeschäftsführer Philipp Schinschke sowie die Landtagsvizepräsidentin a.D.  Renate Holznagel als VB-Landesvorstandsmitglied herzlich willkommen heißen.

Zugegen war auch der Regionalverbandsvorsitzende, Bürgermeister a.D.  Dr. Michael Koch. Altbürgermeister Wellmer erinnerte an die Gründung des Volksbundes im Jahre 1919 und betonte: “Angesichts der schrecklichen Ereignisse des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und des Kriegsgeschehens in Israel und Gaza mussten wir erkennen: Frieden ist vergänglich!

Unsere Arbeit für den Frieden ist wichtiger denn je!“  Er informierte die Anwesenden über wichtige Aktivitäten des Verbandes weltweit. Dazu gehören insbesondere die Kriegsgräberpflege, Um- und Ausbettungen von Kriegstoten, die Angehörigenbetreuung, die Gräbersuche online und die Jugendarbeit. Und auch in der Hansestadt Demmin selbst stelle man sich ständig neuen Aufgaben. „In diesem Jahr soll u.a. das 1946er Gräberfeld auf dem Friedhof in der Jarmener Straße, auch als ´Kriegsgräberstätte für die Heimatlosen´ bekannt, saniert werden.“   

Bürgermeister Witkowski dankte als Schirmherr der Veranstaltung allen Akteuren und für die vielfältigen Aktivitäten des Volksbundes vor Ort. So haben Demminer VB-Mitglieder den neuen ´Rundweg  zu den Kriegsgräberstätten´ in Wort und Bild erarbeitet. Außerdem wirken sie in der ´Arbeitsgruppe Gedenkecke´ in der St. Bartholomaeikirche mit und werden ein Schülerprojekt in der Pestalozzi-Schule unterstützen. 

Für beste Stimmung sorgte sodann das vielseitige Programm des Landespolizeiorchesters unter der Leitung von Cornelius During-Schwarzmaier aus Märschen und Schlagern,  Walzer- und Polka-Musik. Immer wieder überraschte die grandiose Gesangssolistin Katrin Lievre mit ihrer tollen Stimme. Das neue ´Sommerprogramm´ des Orchesters, erstmalig vorgestellt, kam sehr gut bei den Gästen an. Und es wurde so lange geklatscht, bis nach drei Zugaben den Musikerinnen und Musikern  im wahrsten Sinne ´die Puste ausging´. 

Neben gemütlichem Kaffeetrinken, serviert vom Demminer Ringerverein, bestand auch die Möglichkeit des Gespräches mit Vertretern des Orts-, des Regional- und des Landesverbandes des Volksbundes sowie der Grabnachforschung nach vermissten Angehörigen. Ausliegende Informationsbroschüren wurden gern mitgenommen.                                                                                                                        

Und auch dieses Mal konnte ein gut gefüllter Spendenscheck  dem Landesverband übergeben werden: 2.053,00 Euro kamen durch Eintrittsgelder und Spenden zusammen. Geschäftsführer Schinschke dankte herzlich dafür und informierte darüber, dass mit dem Geld insbesondere die Jugendarbeit gefördert werden wird.  Während  Regionalverbandsvorsitzender Dr. Koch nochmals allen dankte, die zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben, gab es -neben dem Beifall- ein kleines Präsent für den Orchesterleiter sowie Blumen für die Gesangssolistin und die vier Musikerinnen. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen und -hören.

Weitere Informationen

Fotoserien

Erneut Arbeit des Volksbundes unterstützt - 22. Benefizkonzert in der Hansestadt Demmin mit tollem Ergebnis (DI, 07. Mai 2024)

Button Demmin im Überblick

Veranstaltungen