Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. - Orts- und Regionalverband Demmin - Landesgeschäftsführerwechsel in Schwerin
Der bisherige Landesgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Karsten Richter, wurde am 9. November 2023 in den Ruhestand verabschiedet.
17 Jahre lang hatte er in der Schweriner Geschäftsstelle und in Mecklenburg-Vorpommern für den Landesverband mit seinen 1.300 Mitgliedern engagiert gearbeitet. Im Rahmen eines kleinen Empfangs, bei welchem ihm u.a. die stellv. Landesvorsitzende, Dr. Margret Seemann herzlich für sein umfangreiches Wirken sehr herzlich dankte, verabschiedete er sich von seinen beruflichen und privaten Weggefährten.
Gleichzeitig stellte er seinen Nachfolger, den 37jährigen Philipp Schinschke vor.
Aus dem Demminer Orts- und Regionalverband nahmen Altbürgermeister Ernst Wellmer und Regionalgeschäftsführer Jörg Küthe an der Veranstaltung in der Schweriner Werder-Kaserne teil.
Beide würdigten die gute und enge Zusammenarbeit mit Karsten Richter und informierten den neuen Geschäftsführer Philipp Schinschke über aktuelle Aufgaben in ihrem Verbandsgebiet.
Sie überbrachten auch die Grüße von Bürgermeister Thomas Witkowski und vom Regionalverbandsvorsitzenden Dr. Michael Koch.
Darüber hinaus nutzten sie die Gelegenheit, mit Vertretern des Landesamtes für Innere Verwaltung über Fördermöglichkeiten für die geplante Sanierung des 1946er Gräberfeldes auf dem Friedhof in der Jarmener Straße zu sprechen.
Der scheidende Landesgeschäftsführer hob während seiner Verabschiedung nochmals die Gründung des Demminer Ortsverbandes als erstem in Mecklenburg-Vorpommern hervor und will den Kontakt in die Hansestadt auch zukünftig nicht abreißen lassen.
Weitere Informationen
Mehr über
Fotoserien
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. - Orts- und Regionalverband Demmin - Landesgeschäftsführerwechsel in Schwerin (MO, 13. November 2023)