Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Regionalverband Demmin - Volksbund-Regionalverband beriet in Demmin

Zu ihrer Jahresmitgliederversammlung trafen sich am 27. Juni 2024 die Akteure des Volksbund-Regionalverbandes Demmin. Vorsitzender Dr. Michael Koch konnte dazu auch den Landesgeschäftsführer Philipp Schinschke und den Bildungsreferenten David Vogel willkommen heißen. In seinem Rechenschaftsbericht konnte Dr. Koch auf vielfältige Aktivitäten, insbesondere gemeinsam mit dem Demminer Ortsverband, verweisen. Dazu gehören das Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester, die Unterstützung der Sanierung der Grabanlage für Heimatlose auf dem St. Bartholomaei-Friedhof, die Durchführung eines Schülerprojektes, das fortgesetzt werden soll, oder die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Gestaltung der Gedenkecke“ in der St. Bartholomaeikirche.  Außerdem wurde ein Rundweg zu den Kriegsgräberstätten auf dem Friedhof in der Jarmener Straße erarbeitet. Bei der letzten Haus- und Straßensammlung für die Arbeit des Volksbundes konnte erstmalig  auch in Malchin  um Spenden gebeten werden. Und der „Garten der Erinnerung“ am Hanseufer war immer wieder Anlaufpunkt interessierter Reisegruppen, die hier Informationen zum Geschehen in Demmin zum Kriegsende 1945 bekamen.  Ortsvorsitzender Ernst Wellmer ergänzte die Ausführungen u.a. mit Lichtbildern.                                         

Landesgeschäftsführer Schinschke stellte den neuen Imagefilm des Volksbundes vor und informierte über den aktuellen „Transformationsprozess“ im Verband, der Verbesserungs- und Einsparungspotentiale bringen soll, um der schwindenden Mitgliederzahl und damit auch der Einnahmen entgegen zu wirken. Auch zugesagte zusätzliche Mittel des Bundes wird es auf Grund der derzeitigen Haushaltslage nicht geben. Trotzdem geht die Arbeit engagiert weiter. So wurden im Juni erneut 370 Kriegstote auf dem Patenfriedhof in Stare Czarnowo (Polen) bestattet, davon 199 Zivilisten und 171 Soldaten. Eingeladen wurde zum Landesverbandstag in Schwerin am 14. September dieses Jahres, wo wichtige Beschlüsse zu fassen sind. Philipp Schinschke würdigte die kontinuierliche Arbeit im Bereich Demmin mit herausragenden Ergebnissen bei den Benefizkonzerten und vielfältigen Aktivitäten.                                                                                                                                                                 

Anschließend konnte sich der neue Bildungsreferent vorstellen. David Vogel wird zukünftig die Bildungsarbeit im Landesverband koordinieren. Gern besucht er auf Anfrage Schulen oder Vereine vor Ort und verwies auf die Kriegsgräberstätten als „Lernorte der Geschichte“.  Er bietet Workshops, Vorträge und Ausstellungen an - alles kostenfrei. 

                                          

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Regionalverbandsvorsitzenden Ernst Wellmer würdigte Landesgeschäftsführer Schinschke im Auftrag des Landesvorsitzenden Lorenz Caffier abschließend das Engagement von Dr. Michael Koch mit dem Ehrenpin in Bronze und     Jörg Küthe mit der Volksbund-Ehrennadel in Bronze. Außerdem erhielt der Regionalverband eine Ehrenurkunde. Ein besonderes Dankeschön ging auch an die Hansestadt für die langjährige Unterstützung der Volksbundarbeit.

Weitere Informationen

Fotoserien

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Regionalverband Demmin - Volksbund-Regionalverband beriet in Demmin (MO, 01. Juli 2024)